Review: Dracula - Adventure Castle - Hanau

Neben Infos, Fakten und Denkanstößen möchte ich euch natürlich auch Reviews zu den Räumen geben, die ich bereits gespielt habe. Den Anfang macht hier der Dracula-Raum von Adventure Castle in Hanau


Daten und Fakten:

Wo: Adventure Castle Hanau, Breslauer Str. 19, 63452 Hanau
Geeignet für: 2-6
Zeit: 60 Minuten
Wann gespielt: Herbst 2018
Spielerzahl: 4
Entkommen: Ja
Bewertung: 5/5 Sterne 5/5 Sterne

Story:

Graf Dracula hat euch in sein Schloß gelockt und in den Kerker gesperrt. Noch bleibt euch eine Stunde bis die Sonne untergeht und diese Zeit müsst ihr nutzen um aus dem Kerker zu fliehen, die geheime Gruft des Grafen zu finden und ihm in seinem Sarg einen Pflock durch das Herz zu rammen.


Meine Erfahrung:

Ich habe den Raum zusammen mit meinem Freund und einem befreundeten Pärchen gespielt. Es war für uns der erste gemeinsame Raum in dieser Konstellation. Wir hatten ihnen diesen Ausflug zum Geburtstag geschenkt, sie hatten also keine andere Wahl als mit uns gemeinsam den Grafen zu bezwingen. ;-) 

Am Anfang brauchten wir einen Moment um uns einzuspielen, wie das mit neuen Teams eben so ist. Aber nach kurzer Zeit hatte jeder seine Aufgabe und war fleißig dran gemeinsam die Rätsel zu lösen. 

Das Setting hat uns super gut gefallen. Es wurde liebevoll gestaltet und hielt die ein oder andere Überraschung bereit, die ich hier natürlich nicht verraten werde. Generell überrascht das Adventure Castle in seinen Räumen gerne mit Geheimtüren, besonderen Verstecken und weiteren Räumen, die man so nicht erwartet hätte. 

Bei einem Rätsel weiß ich bis heute nicht, wie wir es am Ende gelöst haben. Wir hingen lange daran und ich möchte nicht ausschließen, dass wir am Ende mehr durch Glück und Ausprobieren die richtige Lösung gefunden haben.  
Bei einem anderen Rätsel war der Lösungsweg so offensichtlich, dass ich mich nachher total gefreut habe, als genau dieser Weg dann nicht funktionierte und man hier etwas um die Ecke denken und eine Alternative finden musste. Ein sehr schönes Detail, über das ich gerne mehr sagen würde, aber ich will euch natürlich nicht den Spielspaß verderben! 

Generell gibt es bei Adventure Castle neben dem Hauptziel auch immer noch eine kleine Nebenquest. So mussten wir alle versteckten Fledermäuse finden, was uns aber leider nicht gelungen ist. Für das Töten des Grafen war dies jedoch nicht notwendig. 
Das Bonuslevel hingegen haben wir geschafft und dafür eine schöne Belohnung erhalten.

Insgesamt hat uns der Raum sehr gut gefallen. Ich bin ja ein kleiner Angsthase und fühle mich schnell unwohl, wenn der Raum sehr dunkel ist und man mit wenig Licht auskommen muss. Das leicht gruselige Setting trug dazu natürlich ebenfalls bei. Es ist aber auch kein Horror-Raum und somit auch für Mimosen wie mich durchaus gut spielbar.
Die Story macht auf jeden Fall Spaß und es ist klasse am Ende Graf Dracula zu töten. Das Ziel eines Escape Rooms muss ja nicht immer das Öffnen der Ausgangstür sein. Der Raum und die Rätsel passen alle perfekt zur Geschichte und man kann sich perfekt in das Setting einfühlen. 

Von mir gibt es also eine klare Spiel-Empfehlung für Draculas Gruft! 

Kommentare

Beliebte Posts