Review: Der Mord auf dem Dachboden - Nexus Exit Gelnhausen

Der Dachboden in Gelnhausen ist eine meiner bisher liebsten Escape Room-Erfahrungen. Wir waren damals einfach ein richtig gutes Team und haben mit 27 Minuten den Raum-Rekord gebrochen. Dazu unten mehr.

Daten und Fakten:


Wo: Nexus Exit Escape Room Gelnhausen, Bahnhofstr. 12, 63571 Gelnhausen
Geeignet für: 3-6
Zeit: 60 Minuten
Wann gespielt: 12.03.2017
Spielerzahl: 5
Entkommen: Ja

Story:

Der wahnsinnige Nervenarzt Dr. Winter begeht einen Mord und es wird nicht sein letzter sein. Außer es gelingt euch in das Jahr 1926 zurück zu reisen, in seinem Dachboden-Zimmer die Beweise zu finden und ihn zu überführen. 

Meine Erfahrung:

Auch diesen Raum habe ich mit einer bis dahin neuen Gruppe gespielt. Das ist natürlich immer ein Risiko-Faktor. Doch selbst ohne Absprache waren wir innerhalb von Minuten perfekt eingespielt. Während ich mich spontan um die Koordination des Teams kümmerte, hatten wir 2 extrem gute Sucher, die blitzschnell alle Hinweise und Objekt im Raum fanden. Und die beiden Mädels waren richtig schnell darin die Rätsel eins nach dem anderen zu lösen. Wir rannten quasi durch die Geschichte und waren total in ihren Bann gezogen. Es ging uns ein wenig wie den Genies aus Big Bang Theorie - wir freuten uns einfach, wie reibungslos es lief und kamen gar nicht auf die Idee, dass es schade war, dass wir nach nicht mal einer halbe Stunde den Dachboden schon verlassen konnte/durften/mussten.

Der Dachboden war sehr liebevoll eingerichtet. Alles passte zusammen und ein besonderes Geheimnis enthüllte der Raum erst kurz vor Ende, was uns besonders begeisterte. Dazu kann ich hier aber jetzt natürlich nichts verraten. 

Richtig gut umgesetzt fand ich auch die Zeitmaschine, die als Schleuse ins Jahr 1926 fungierte. 

Zum Glück gibt es inzwischen einen zweiten Teil des Dachbodens, den ich unbedingt auch noch spielen möchte. Vermutlich wird dies aber mit der bestehenden Crew von damals nicht mehr klappen, weswegen ich ein neues Zeitreisen-Team zusammenstellen muss, das dann ja auch erst mal noch den ersten Teil spielen sollte. Aber das wird sich schon fügen. 

Für den Dachboden gibt es also eine klare Spiel-Empfehlung! Versucht unbedingt das Rätsel um Dr. Winter und den Mord zu klären!

Viele Grüße,
Stefanie

Kommentare

Beliebte Posts