Wann und wo Escape Rooms spielen?
In jeder etwas größeren Stadt findet man inzwischen mindestens einen Escape Room. Dass es sich anbietet diesen (zuerst) zu spielen, muss ich vermutlich nicht erwähnen. Doch was kommt danach, wenn die nahe liegenden Räume alle gespielt sind und man neue Herausforderungen sucht?
Der Sonntagsausflug
Wenn alle Räume in der direkten Umgebung bereits gespielt wurden muss man seine Kreise etwas größer ziehen. In der nächsten Großstadt oder auch in kleineren Ortschaften warten dann schon die nächsten Herausforderungen. Dafür muss man natürlich eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Das bringt dieses Hobby eben so mit sich. Doch mit ein wenig Planung ist dies nur eine kleine Hürde.
Je nach Infrastruktur kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto einen kleinen Ausflug planen. Egal ob als Sonntagsausflug, Aktivität am Samstagabend oder einfach mal unter der Woche nach der Arbeit, ein kleiner Trip zu einem neuen Escape Room lohnt sich immer. Den Umkreis der eigenen Escape Room Suche zu erweitern ist also auf jeden Fall ein guter nächster Schritt.
Freunde und Familie besuchen
Wenn auch im näheren Umfeld alle Escape Rooms gespielt sind, muss man sich neue Umfelder suchen. Vielleicht wolltet ihr ja sowieso schon lange mal wieder die Tante in Bayern besuchen oder eine Freundin aus Schulzeiten treffen. Es bietet sich dann auf jeden Fall an, diesen Ausflug zu nutzen und nach Escape Rooms dort in der Nähe zu schauen.
Im Idealfall sind die Besuchten zumindest neugierig und man kann den Raum vor Ort sogar gemeinsam spielen. Solltet ihr Freunde im Bekanntenkreis haben, die ebenfalls Escape Enthusiasten sind, können euch diese dann auch noch den besten Raum in der Umgebung empfehlen oder euch Tipps für euren Besuch geben. In diesem Fall haben sie alle Räume in ihrem Umfeld vermutlich auch schon gespielt und ihr könnt sie im Gegenzug zu einem Besuch bei euch und eurem Lieblings-Escape Room in eurer Gegend einladen.
Im Urlaub
Grundsätzlich spielt der aktuelle Aufenthaltsort für die Suche nach neuen Escape Rooms natürlich die Hauptrolle. Daher sollte man es immer nutzen, wenn man sich gerade irgendwo weiter weg von zu Hause befindet. Man muss ja nicht immer bewusst für einen Escape Room eine lange Anreise auf sich nehmen, wenn man aber ohnehin im Urlaub ist, sollte man diese Chance aber auf jeden Fall nutzen.
Über das Internet findet man leicht an (fast) jedem Ort der Welt einen Escape Room. Mit ein wenig Planung im Voraus lässt sich der Besuch dort dann sicher gut in die Urlaubspläne einbauen. Ich schaue momentan bei jedem größeren oder kleineren Ausflug, ob sich am Urlaubsort eine spannende Gelegenheit ergibt.
Sofern man sich im Ausland befindet, sollte man darauf achten, dass der Raum keine Sprachbarrieren hat. Viele Räume sind inzwischen neben der Landessprache auch auf Englisch verfügbar oder kommen ohne Sprache aus. Dazu wird es noch einen gesonderten Blogbeitrag geben.
Auf der Durchreise
Nicht immer macht man Ausflüge oder Urlaube an Orten, an denen es auch einen Escape Room gibt. Wobei sich eine Google-Recherche durchaus lohnen kann und man oftmals überrascht wird, wo es überall spielbare Räume gibt. Wenn sich aber nun im 200 Seelen-Dorf bei Tante Erna eben kein Escape Room finden lässt, dann lohnt es sich einmal im Umkreis zu schauen. Schließlich müsst ihr ja irgendwie auch zu Tante Erna und wieder zurück kommen. Und auf dem Weg fahrt ihr doch bestimmt an ein paar spannenden Städten vorbei. Von der Autobahn ist man schnell mal abgefahren um einen kleinen Zwischenstopp zu machen.
Escape Urlaub
Natürlich kann man einen Urlaub auch ganz im Zeichen des Escape Rooms planen. Dann sucht man sich eben kein idyllisches Örtchen am Meer sondern verbringt bewusst ein paar Tage in einer Stadt um die dortigen Escape Rooms zu spielen oder macht einen Road Trip und fährt von Escape Room zu Escape Room.
Eine solche Reise wird natürlich recht schnell ziemlich teuer, wenn man jeden Tag einen oder gar mehrere Escape Rooms spielt. Doch das sind Urlaube ja eigentlich meistens. In dieser speziellen Zeit des Jahres und gerade wenn sich dadurch Möglichkeiten ergeben, die man sonst nicht hat, kann man sich durchaus mal etwas gönnen. Das Gesamtbudget sollte man allerdings trotzdem im Auge behalten.
Allgemein Planung
Grundsätzlich gilt beim Besuch von Escape Rooms mit etwas weiterer Anreise, dass eine gute Planung wichtig ist. Rechnet einen Stau oder zähen Verkehr mit ein, sodass ihr trotzdem auf jeden Fall rechtzeitig vor Ort seid. Erkundigt euch vorher zu Parkmöglichkeiten und anderen notwendigen Details.
Generell sollte man einen Escape Room natürlich im Voraus buchen. Manchmal kann man aber auch Glück haben. Ihr schlendert am letzten Urlaubstag an einem Gebäude vorbei und entdeckt plötzlich, dass dort ein Escape Room ist. Nichts hält euch davon ab einfach mal zu fragen, ob jetzt spontan oder vielleicht innerhalb der nächsten 1-2 Stunden noch ein Spot frei ist. Je nachdem wie hoch frequentiert der Raum ist, kann das schwierig werden, aber man darf ja auch mal Glück haben.
Behaltet also immer die Augen offen und denkt im Idealfall schon bei der Ausflugs-/Reiseplanung daran nach einem geeigneten Escape Room in der Nähe zu suchen.
Viel Spaß beim Entdecken neuer Räume und Herausforderungen,
Stefanie

Kommentare
Kommentar veröffentlichen